Heimatverein Philippsburg e. V.

Gegründet 1924

Button-HV

ehem.

Berichte ab dem Jahr 2006

Vogelverein Philippsburg e.V.

und Museumsbauverein Philippsburg e.V.

"Alla" sacht ma hiwwe und driwwe

Mundartabend zugunsten des Philippsburger Heimatmuseums

Ein voll besetztes Haus konnte Andreas Hoffmann, Direktor der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt eG, bei der Benefizveranstaltung des Vogelvereins Philippsburg begrüßen. Nach Grußworten durch Herrn Bürgermeister Martus und den Vorsitzenden von Vogelverein und Museumsbauverein eröffnete Hermann Dischinger aus Östringen den Abend und wechselte dann immer wieder mit Angelika Futterer aus Philippsburg das Podium. Beide Autoren brachten Heiteres und Nachdenkliches zu Gehör, jeder so wie ihm der "Schnawwl" gewachsen ist. Oft verbergen sich hinter den Texten der Autoren Erkenntnisse und Wahrheiten, die man erst erkennt, wenn einem der "verbale" Spiegel vorgehalten wird. Im Mittelpunkt der Beobachtung steht der Dialekt schwätzende Mitmensch. Dessen Gedanken und Aktionen betrachten die Autoren liebevoll, aber auch kritisch, nie wird der Hochdeutsch Sprechende verunglimpft.
Angelika Futterer, die in Philippsburgerisch und Huddemerisch schreibt, hat ihre Stärke in der Prosa, wohingegen Dischinger in Östringer Mundart den Menschen oft direkt aufs Maul schaut und mit kurzen Dialogen seine Zuhörer bannt. Die zahlreich erschienenen Zuschauer, die wohl mit beiden Mundarten keine Probleme hatten, kamen allesamt auf ihre Kosten, keiner der Autoren durfte das Podium ohne Zugabe verlassen. Und so kam die stattliche Spendensumme von 800 € zusammen, die zum Ausbau des neuen Heimatmuseums verwendet wird.

Vogelverein und Museumsbauverein bedanken sich ganz herz­lich bei den beiden Mundartautoren, die zugunsten des Heimatmuseums auf ihre Gage verzichteten sowie bei Jörg Futterer, der den Abend mit der Gitarre musikalisch hervorragend umrahmte und nicht zuletzt bei Bankdirektor Hoffmann für seine Gastfreundschaft.

Claus Köhler
Helga Steinel-Hofmann
Stadtanzeiger 08.11.2007

Hermann Dischinger

Angelika Futterer

Beim Vortrag ....

... und beim Umtrunk.

Küchenspende für künftiges Heimatmuseum

Wieder ist eine Etappe bei der Ausstattung des künftigen Heimatmuseums in der Kronenwerkstraße 1, Ecke Alte Kirchenstraße, geschafft. Die Vorsitzende des Museumsbauvereins, Helga Steinel-Hofmann, konnte jetzt im Beisein von Bürgermeister Stefan Martus zwei Sponsoren danken, die eine funktionale neue Einbauküche für das Haus gespendet haben. Karl Herd, Geschäftsführer der KHW Worldwide GmbH in Huttenheim und Daniel Friedrich von der Küchenstudio Friedrich GmbH in Bruchsal hatten dankenswerterweise die gesamten Kosten einschließlich Lieferung und Einbau übernommen. Sie überzeugten sich jetzt vor Ort von der abgeschlossenen Installation.

Somit wird dann bei kleinen Veranstaltungen im heimatkundlichen Bereich im künftigen Philippsburger Heimatmuseum die Möglichkeit bestehen, im Hause z.B. für heiße Getränke oder einfache Verköstigung zu sorgen.

Reeb
Stadtanzeiger 06.06.2007

Geht's im Heimatmuseum nicht weiter?

Viele Bürger mögen sich gefragt haben, warum man beim Anwesen Kronenwerkstr. 1, dem künftigen Heimatmuseum, wenig Bautätigkeit sieht.

Wie bereits berichtet, haben Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Philippsburg unter anderem das Heimatmuseum als förderfähige Maßnahme in den Antrag "Soziale Stadt Philippsburg" aufgenommen. Erst wenn über diesen Antrag entschieden ist, können förderfähige Ausgaben getätigt werden. Bis dahin können nur "kostenneutrale" Maßnahmen umgesetzt werden.

Dies hält aber das bewährte Team des Museumsbauvereins, Gerhard Konrad, Hermann Reiß und Ladislaus Pahling nicht auf:

In der jüngsten Vergangenheit wurden mehrere hundert Backsteine, die als Bodenbelag im historischen Keller und Scheune dienen sollen, beim Abriss einer alten Scheune in der Rheingraf-von-Salm-Str. gesichert, abtransportiert und abgeklopft.

Herman Reiß und Ladislaus Pahling beim "Steineklopfen"

Kabelverlegearbeiten durch Hermann Reiß, Gerhard Konrad und Matthias Weick (im Bagger).

Weiterhin wurde ein Stromkabel unterirdisch vom Haus durch Hof und Scheune bis in den Garten verlegt.
Herzlichen Dank geht dafür an die
Fa. WMF Agrarservice Matthias Weick,
die die notwendigen Baggerarbeiten ganz unkompliziert im Rahmen einer Spende durchgeführt hat.

Helga Steinel-Hofmann
Stadtanzeiger Philippsburg 15.03.2007

Baustein-Spenden für Philippsburger Heimatmuseum

Werben für Spenden zum künftigen Philippsburger Heimatmuseum: im Hof des Anwesens v.l.n.r.: die 1. und 2. Vorsitzende des Museumsbauvereins, Helga Steinel-Hofmann und Gaby Verhoeven-Jacobsen, mit Mustern der tönernen Spendentafeln sowie der Vorsitzende des Heimatvereins, Hugo Wunsch Foto: Reeb

Für den Erneuerungsbau des künftigen Heimatmuseums im Anwesen Kronenwerkstr. 1 weist die Kostenkalkulation noch immer eine Lücke von rund 100.000 Euro aus. Eines Tages sollen dort rund 1.500 Exponate in Wechselausstellungen ihren Platz finden. Wie steter Tropfen den Stein höhlt, trägt auch jede schon bescheidene Spende zum Fortgang der Arbeiten bei.
Museumsbauverein und Heimatverein haben jetzt eine neue Initiative angestoßen, um dem Projekt Heimatmuseum neue Mittel zuzuführen.

Gleichzeitig mit der Empfehlung der Aktion durch Bürgermeister Martus anlässlich der Neujahrsansprache hatten Mitglieder beider Vereine im Anschluss an den Empfang im Foyer der Festhalle bereits an einem Stand die Bausteine angeboten. Wie man hört, haben bereits zahlreiche Bürger und Firmen Kostenanteile in Form der Tontafeln gezeichnet.
Die Spender können auf einer Spenderwand im künftigen Museumsbereich jetzt erworbene und gespendete Tontafeln mit ihrem Namen oder Firmenlogo wiederfinden. (Musterbeispiele auf der Rückseite des Bankformulars). Mit einer Mindestspende von 30 Euro kann man kleinere oder größere Tafeln für 60 Euro erwerben (7,5 x 15 cm oder 15x15 cm). In den Schalterhallen der Volksbank Bruhrain Kraich Hardt und der Sparkasse Karlsruhe (in Philippsburg) liegen die genannten Formulare aus, mit denen man den Betrag, den man spenden möchte, einzahlen oder von seinem Konto abbuchen lassen kann.

Volksbank Konto 13382000, BLZ 663 916 00;
Sparkasse Konto 109232520, BLZ 660 501 01

Plakate in den Banken erläutern den Spendenvorgang nochmals. Wer möchte, kann Bestellung und Bezahlung auch in bar bei Vorstandsmitgliedern des Museumsbauvereins vornehmen. Hergestellt werden die wetterfesten, gebrannten Tontafeln mit handgefertigter Spender-Inschrift von einer Keramikmeisterin in Rheinzabern. In römischer Zeit wurde hier die berühmte Töpferware Terra Sigillata hergestellt.

Reeb
Stadtanzeiger Philippsburg, 01.02.2007

Thema "Rheingold-Waschen" lockte viele Besucher
Tag der offenen Tür im künftigen Heimatmuseum

Im Mittelpunkt einer Sonderausstellung, die von den aktiven Mitgliedern des Museumsbauvereins vorbereitet wurde, stand das alte Gewerbe der Goldwäscher am Rhein. Vor der Rheinkorrektur war die Gewinnung von Gold aus dem Rheinkies eine durchaus respektable Einnahmequelle und ein ehrbares Handwerk.

Viel Freude und Spaß hatten die Kinder beim 'Goldwäschen".
Spielerisch konnten sie so das frühere Gewerbe nachempfinden

Bürgermeister Stefan Martus und Stadträtin Gaby Verhoeven
Jacobsen betrachten mit großem Interesse Stadtprotokolle und
Urkunden aus dem Mittelalter

In einem Kulturfilm aus dem Jahre 1934, der von der Landesbildstelle bestens aufbereitet war, konnte den Besuchern die Technik des Goldwaschens erklärt werden.
Die damaligen Original Werkzeuge wurden in den bereits fertig gestellten Räumen des Heimatmuseums ausgestellt, und die Kinder hatten ihr eigenes Vergnügen mit dem im Hof aufgestellten Wasserbottich, wo sie nach Herzenslust den Waschvorgang nachvollziehen konnten.

Die erste Wahlurne der Stadt und das Modell einer Kanone aus
dem 17. Jahrhundert (eine Leihgabe von Peter Haake) waren
besondere Exponate

War es damals der Maurermeister Gustav Vetter, so ist es heute  noch sein damaliger Schüler Kornel Hechler, der den Vorgang beherrscht. Ãœber den Fortgang des weiteren Ausbaus des ehemaligen Ackerbürgerhauses "Am Weißen Tor" konnten sich viele Einwohner überzeugen, darunter auch zahlreiche Gemeinderäte und Bürgermeister Stefan Martus. Der Vorsitzenden Helga Steinel-Hofmann und ihrer Stellvertreterin Gaby Verhoeven-Jacobsen stand eine Reihe von ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen zur Seite, die für die Führungen im Museumsbaugelände zur Verfügung standen. Eine weitere Ausstellung in den aufgestellten Vitrinen und Stellwänden machte die Gäste mit Neuerwerbungen und dem Thema "Sippenbuch" vertraut. Schließlich war das Modell des Schlosses anno 1697 zu sehen.

Bilder: Ekkehard Zimmermann

Ertreuen konnten sich alle auch an dem durch Stadträtin Gaby Verhoeven-Jacobsen initiierten Blumenschmuck im Museumshof und in den Räumen, und auch für Getränke war gesorgt.
Drehorgelmann Uwe Schneidewind trug derweil zur Unterhaltung bei. Der künftige Museumsgarten und die ehemalige Scheune (teilweise zum Filmvortragsraum umfunktioniert) fanden allgemeine Bewunderung.

Stadtanzeiger 24.05.2006

Weitere Bilder

Tag der offenen Tür im Heimatmuseum

Zum kommenden Sonntag, 14. Mai, lädt der Museumsbauverein die gesamte Bürgerschaft zu einem "Tag der offenen Tür" in das künftige Heimatmuseum beim Weißen Tor ein. Jedermann kann sich vom Fortgang der Bauarbeiten überzeugen. Vorsitzende Helga Steinel-Hofmann bedankte sich im Vorfeld bei der Firma Horn & Horn, Dachdeckerbetrieb und Tragwerksplanung, für die kostenlos montierten Dachkandeln in diesen Tagen.
Das Thema einer kleinen Ausstellung behandelt die "Goldwäscherei in Philippsburg". Ein gleichnamiger Film aus dem Jahre 1934 wird halbstündlich gezeigt. Außerdem sind die Utensilien, die für das Goldwaschen am Rhein notwendig waren, ausgestellt. Kinder können im Hof aus dem Sand Goldkörner herauswaschen, um die Arbeitsweise kennen zu lernen. Kostbare Dokumente und Urkunden aus der Stadtgeschichte werden in Vitrinen präsentiert. Sachkundige Heimatfreunde stehen für Auskünfte und Führungen durch das Anwesen zur Verfügung. Getränke werden angeboten. Das Haus ist von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

E. Zimmermann, Stadtanzeiger 11.05.2006

2009 soll neues Heimatmuseum eingeweiht werden
Bürgermeister Martus sprach beim Museumsbauverein

Auf der jüngsten gut besuchten 1. Generalversammlung des Museumsbauvereins Philippsburg seit seiner Gründung 2002 sprach Bürgermeister Stefan Martus von der Perspektive, im Jahr 2009 zum 1225-jährigen Stadtjubiläum das neue Heimatmuseum seiner Bestimmung übergeben zu können.
Auf dem noch arbeitsreichen Weg dorthin wird ein spezieller Bauausschuss die Bauarbeiten sachkundig begleiten. Ihm gehören die Mitglieder Armin Biller, Siegfried Hallgarten, Ludwig Horn und Gerhard Konrad an. Bei wichtigen Anlässen wird der Bürgermeister selbst zu dessen Sitzungen einladen, an denen dann auch die von den Stadtratsfraktionen bestimmten Vertreter Ingo Kretschmar (CDU), Joachim Pöschel (SPD) und Hans Brecht (FW) teilnehmen.
Martus beschrieb noch einmal die letzte Entwicklung, wie der Gemeinderat einstimmig 150.000 Euro für den Fortgang der Arbeiten für das künftige Heimatmuseum genehmigte. Unabhängig davon werden im Rahmen des Förderprogramms "Programm Soziale Stadt" für den Museumsbauverein weitere 150.000 Euro erhofft.
Die Versammlung, an der mehrere Gemeinderäte sowie der Vorsitzende und der Ehrenvorsitzende des Heimatvereins, Hugo Wunsch und Klaus Moll, teilnahmen, verabschiedete mit einer Ehrung mehrere ausscheidende Vorstandsmitglieder und dankte ihnen herzlich für ihre bisherige Arbeit. Dies sind Hugo Reiß, Karl-Willi Winter, Wilfried Seyfarth und Ekkehard Zimmermann.
Bei den Vorstandswahlen unter Wahlleitung von Ekkehard Zimmermann wurde die bisherige Vorsitzende Helga Steinel-Hofmann einstimmig wiedergewählt. 2. Vorsitzende ist künftig Stadträtin Gabi Verhoeven -Jacobsen, Schriftführerin wurde Sabine Hambrecht, Andreas Hoffmann bleibt Kassier. Beisitzer sind künftig Dieter Rauh, Peter Steinel und Elmar Weishäupl.
Nach dem Kassenbericht des Kassiers war von den bisherigen Kassenprüfern Werner Rauh und Ludwig Horn die ausgezeichnete Kassenführung bestätigt worden, sodass die Entlastung ebenfalls einstimmig erfolgte. Als neue Kassenprüfer wurden Werner Rauh und Karl-Willi Winter gewählt.

Reeb, Stadtanzeiger 19.01.2006

Button-HV Button-HV